Skip to content

Der Verein

Aktueller Vorstand:

Präsident

Maik Jaeger

Vizepräsident

Jürgen Scheer

Geschäftsführung

Sandra Berg

Schatzmeister

Anton Deichmann

Der Alper Bürger Club e.V.

ABC e.V. steht für Alper Bürger Club e.V. (eingetragen als: Alper Bürger Club e.V.), gegründet in 1975.

Das Satzungsziel beinhaltet die Förderung und Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und der dörflichen Gemeinschaft in Alpe.

Die in diesen mehr als 3 Jahrzehnt entstandenen Traditionen gilt es heute, fortzuführen und zu pflegen. Denn all das ist eine Bereicherung für das dörfliche Zusammenleben und ein kostbares Gut, dass wir an unsere Kinder weitergeben möchten:

  • das alljährliche Erntefest
  • die jährlichen Ausflüge für Jung und Alt
  • die gemeinsamen Arbeitsaktionen (gemeinschaftliche Pflege des Dorf- und Spielplatzes, Baumpflanzaktionen o.ä.], die die sozialen Kontakte fördern
  • die jährliche Weihnachtsfeier der Senioren

Der Verein zählt 50 Hauptmitglieder und deren Familienmitglieder wie Kinder, Enkelkinder oder im Haushalt wohnende Omis und Opis [Stand Mai 2022].

Umbenennung in Alper Bürger Club

Im Mai des Jahres 1990 entstand aus dem Maiverein 1975 eV. der Alper Bürger Club eV. Die Aufgaben und Ziele des Vereins sollten gemeinsam mit den Bürgern gefunden, erörtert und festgelegt werden. Dazu wurde am 09.O7.199O in unsere Vereinsgaststätte “Im Höffchen” eingeladen. Es sollte ein neuer Name für unseren Dorfverein gefunden werden. Renate Schulzki kam schließlich die Idee ihn ABC zu nennen.

ABC hat in Aipe und Umgebung eine lange Tradition. In den 20er und 30er Jahren war es der ALPER BALLSPIEL CLUB der für viel Wirbel in Oberberg sorgte. Die 1. Mannschaft des ABCs wurde in der Spielzeit 1930/1931 Fussballmeister der 1. Gau Klasse des Gaues Oberberg mit 30 Punkten und 60:27 Toren.

Auch die Clubfarben grün und weiß, sowie das Emblem (ein dreiblättriges Kleeblatt) wurden übernommen.